Future Mobility Camp 2013

20.04.2013 – 21.04.2013, Dresden

Wer kommt denn nun?

Verfasst von am 5. März 2013

Die häufigste Bitte, die gestern an uns herangetragen wurde, war eine Information über die Referenten, die am FMC 2013 teilnehmen werden. Zunächst einmal sind unsere wichtigsten Referenten natürlich die Teilnehmer selbst, die wir auffordern, selbst mit einem Vortrag oder der Leitung einer Diskussionsrunde einen Beitrag zu leisten. Diese Themen müssen auch nicht zwingend einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Meiner Meinung kann man aus Best Practise-Beispielen mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr lernen.

Zudem bewegen wir uns in einem universitären Umfeld, sodass natürlich auch Studenten angehalten sind, neue und interessante Erkenntnisse aus ihren Abschlussarbeiten (egal ob Bachelor, Master oder Diplom) vorzustellen. Man darf das durchaus auch zum Selbstmarketing einsetzen!

In den vergangenen Wochen haben wir diverse Referenten angefragt, ob sie nicht für einen Vortrag zur Verfügung stehen wollen. Da wir jedoch nur über finanziell begrenzte Mittel verfügen und darauf verzichten wollten, die normal üblichen Kongressteilnahmegebühren von mehreren Hundert Euro bis weit über 1.000 Euro zu verlangen, geht eben alles ein bisschen langsamer.

Wir möchten an dieser Stelle jedoch einen Einblick in die Auswahl der Vortragenden bzw. der angefragten Institutionen geben (Hinweis: Die genauen Referenten und die jeweiligen Vortragsthemen stehen noch nicht fest), um die Entscheidung für eine Teilnahme etwas einfacher zu gestalten:

  • Aleš Ondruj (Director of Communications, Student Agency Gruppe, früher České dráhy (tschechische Staatsbahn): Wettbewerb zwischen Schiene und Straße: (Privater) Schienenpersonenfernverkehr und Konkurrenz durch den Fernbus
  • Tobias Helbing (Carpooling.com / Mitfahrgelegenheit): Mitfahrgelegenheiten und Konkurrenz durch den in Deutschland entstehenden Fernbusmarkt
  • Mitarbeiter von DB Fernverkehr (angefragt) / Filxbus (angefragt) / DeinBus : Thema Fernbusmarkt in Deutschland
  • Michael Kuhn (Daimler): Implementierung von car2go als Angebot für innerstädtische Mobilität
  • Benno Bock, InnoZ Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel: Modellierung von Carsharing
  • Professur für Verkehrswirtschaft und internationale Verkehrspolitik der TU Dresden: Noch unbestimmtes Thema aus dem Aviation-Bereich
  • Michael Schramek (Ecolibr0 GmbH / NiMO e.V.): Wechselwirkungen zwischen dem dienstlichen/geschäftlichen Mobilitätssystem eines Betriebes und dem privaten Mobilitätsverhalten der Mitarbeiter – Gezielte Nutzung dieser Effekte zur Schaffung beidseitiger Synergieeffekte
  • Ruedi Ott (ehemaliger Chef des Amts für Verkehrsplanung der Stadt Zürich) (angefragt): Verkehrsplanung in Zürich
  • Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik, TU Dresden (angefragt): Einbeziehung des
    eCars in den häuslichen Stromkreis
  • ADAC, Abteilung Test und Technik (TET) (angefragt): Einfluss gesellschaftlicher Trends auf die Automobilbranche / Technologien und Services als Trendantwort
  • Peter Reinhart (TU Dresden): Stuttgart 21 – Verkehrsinfrastrukturprojekte in heutiger Zeit
  • Maria Vassilakou, Vize-Bürgermeisterin der Stadt Wien, Amtsführende Stadträtin für Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung (angefragt)
  • Fraunhofer IVI (angefragt): Auto Tram Extra Grand
  • KCW /Probst & Consorten (angefragt): Finanzierung des ÖPNV
  • Stadt Hannover (angefragt): Nutzerorientiertheit von Verkehrssystemen
  • WU Wien (angefragt): Transportwirtschaft und Logistik
  • TU Kaiserslautern (angefragt): Thema Radverkehr (Radverkehrsinfrastruktur, Fahrradmitnahme im ÖPNV, o.ä.)
  • Professur elektrische Bahnen an der TU Dresden / Siemens (angefragt): Elektrifizierung des Nutzfahrzeugbereichs, Aufbau eines Oberleitungsnetzes auf BAB
  • BMVBS (angefragt): Bundesverkehrswegeplanung
  • Dirk Bartel (BUND): Bundesverkehrswegeplanung und Bürgerbeteiligung
  • Universität Göttingen (angefragt): Fahrplanalgorithmen und Fahrplanstabilität
  • DVB AG (angefragt): Einsatz von Hybridbussen – Erfahrungen, Ergebnisse, Wirkungen
  • CargoBeamer AG (angefragt): Innovative Verladekonzepte für Lkw-Auflieger

Wir bemühen uns natürlich weiterhin Referenten aus den Bereichen Bahn und ÖPNV, Radverkehr sowie Stadt- und Verkehrsplanung zu gewinnen. Wir bitten um Verständnis, dass wir noch keine Zusagen von allen angefragten Referenten haben. Das Future Mobility Camp wird von zwei Studenten in ihrer Freizeit organisiert, die auch anderweitig eingebunden sind. In den letzten Wochen haben wir uns zudem intensiv um die Raumorganisation und eine Anschub-Finanzierung kümmern müssen.

Wir hoffen aber dennoch, dass die von uns angefragten Referenten attraktiv genug sind, um ein Wochenende nach Dresden zu kommen und sich mit uns und anderen über Trends und Entwicklungen im Mobilitätsbereich auszutauschen!

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